Beschreibung
InhaltsangabeI. Einleitung.- II. Methoden und Fehlerquellen vergleichender röntgenologisch-anatomischer Untersuchungen.- A. Methoden der Untersuchung.- B. Fehlerquellen.- III. Das normale Thoraxbild.- Seine Beziehung zu Lappengrenzen; Einteilung nach Feldern.- IV. Allgemeine Gesichtspunkte für die Beurteilung des Röntgenbildes und des anatomischen Bildes.- V. Die pathologische Anatomie der Lungenphthise.- A. Die histologische Reaktion auf das erfolgreiche Eindringen des Phthise-bazillus.- a) Die (vorwiegend) exsudative Reaktion und ihre Folgezustände.- b) Die (vorwiegend) produktive Reaktion und ihre Folgezustände.- B. Entwicklung und Gestaltung der histologischen Veränderungen im Lungengewebe.- a) Die Erkrankung des Parenchyms.- 1. Bei bronchogener Entwicklung.- 2. Bei hämatogener Entwicklung.- b) Folgezustände des azinös-nodösen und lobulär-käsigen Herdes.- Narbenzustände und Kavernenbildung.- c) Unspezifische Folgeerscheinungen der phthisischen Herdbildungen.- d) Die Erkrankung der Bronchien und Gefäße.- e) Die Erkrankung der Pleura.- f) Die Erkrankung der Lymphknoten.- C. Die pathologische Anatomie bezeichnender Krankheitsbilder der Lungenphthise, ihre Entwicklung und ihr Ausgang.- a) Der Primäraffekt (Primärkomplex) und seine Folgezustände.- b) Die bronchogenen Formen der Lungenphthise.- 1. Die lobulär-exsudative und -käsige Phthise (exsudative bzw. käsige Pneumonie).- 2. Die lobulär-exsudative und -käsig-ulzerierende Phthise (exsudative bzw. käsige Bronchopneumonie).- 3. Die azinös-nodöse und nodös-kavernöse Phthise.- 4. Die nodös-zirrhotische kavernöse Phthise.- 5. Zirrhotische Phthise (Komplex der Vernarbung) als (spezifisch) ausgeheilte Phthise.- c) Die hämatogene disseminierte Phthise (Miliartuberkulose) der Lungen.- d) Prädilektionswege und Prädilektionsstellen der Ausheilung und des Zerfalls.- e) Die anatomischen Unterlagen der sog. Hilustuberkulose und Hilusausbreitung.- VI. Gestaltung und Ausgang der pathologisch-anatomischen Reaktionsformen der Lungenphthise im Röntgenbilde, im anatomischen Präparat und in der histologischen Darstellung (Einheitsbilder).- A. Die exsudativ-käsige Herdbildung.- B. Die produktive Herdbildung.- C. Der indurierte Herd und die Zirrhose.- D. Die frisch entstandene Kaverne.- E. Die abgekapselte Kaverne.- VII. Die Einzelergebnisse vergleichender röntgenologisch-anatomischer Untersuchung von 52 Fällen der Lungenphthise.- VIII. Die Röntgendiagnostik der Lungenphthise.- A. Die Schattengebilde der Lungenzeichnung.- a) Die normale Lungenzeichnung.- b) Die verstärkte Gefäßzeichnung.- c) Die verstärkte Bronchialzeichnung.- B. Die Einzelerscheinungen phthisischer Lungenveränderungen.- a) Die exsudative (lobuläre) Herdbildung.- b) Die produktive (azinös-nodöse) Herdbildung.- c) Ausheilungsvorgänge, Induration und Zirrhose.- d) Zerfallserscheinungen - Kaverne.- e) Lymphknoten und Primärkomplex.- C. Die bronchogenen Formen der Lungenphthise.- a) Die vorwiegend lobulär-exsudativen Formen der Phthise.- b) Die vorwiegend nodös-pioduktiven Formen der Phthise.- c) Ausheilungsvorgänge, nodös-indurierende und indurierend-zirrhotische Formen der Phthise.- D. Diehämatogen-disseminiertenFormender Lungenphthise (Miliartuberkulose).- E. Die Erkrankung der Pleura.- F. Der Pneumothorax.- Literaturverzeichnis zu Abschnitt VIII.- Neuere Literatur zur pathologischen Anatomie der Lungenphthise.
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