Beschreibung
Ein modernes Lehrbuch der inneren Medizin ist ein Bediirfnis der Zeit. Die bestehende Lucke muB um so schmerzlicher empfunden werden, als die innf;lre Medizin in den letzten zehn Jahren manche Wandlung durchgemacht hat und im Inland und vor aHem im Ausland durch neue Erkenntnisse bereichert wurde. lch beschaftigte mich schon seit vielen Jahren mit dem Gedanken eines neuen Lehrbuches; seit der Ubernahme der I. Medizinischen Universitats klinik im Jahre 1945 habe ich als klinischer Lehrer in dauerndem Kontakt mit den Studierenden ein Lehrbuch erst recht vermiBt und so entschloB ich:rp. ich zu dessen Herausgabe. Als ich daranging, ein Lehrbuch der inneren Medizin zu verfassen, muBte ich mir die Frage vorlegen, ob der einzelne heutzutage uberhaupt befahigt sei, das gesamte Gebiet der inneren Medizin lehrbuchmaBig darzustellen und ob nicht die Herausgabe eines Sammelwerkes mit mehreren Autoren zweckmaBiger ware. Mit der Ausweitung unserer Kenntnisse hat sich speziell in den letzten zwanzig Jahren im Rahmen der inneren Medizin ein Spezialistentum auf ver schie~enen Detailgebieten unserer Disziplin entwickelt, die Medizin schien sich immer mehr in neue Spezialfacher zu scheiden. Die Lehre der Erkrankungen der Atmungsorgane, im besonderen der Phthisiologie, ferner die Kardiologie, ja selbst die Elektrokardiographie, auch die Hamatologie, Endokrinologie, Gastroenterologie, um nur einige zu nennen, wurden selbstandige Disziplinen, welchen namhafte, oft weltberiihmte Fachleute und Forscher ihre Stempel aufdruckten. Mehr noch als in Europa hat sich die Aufsplitterung der inneren Medizin in zahlreiche Spezialfacher in den uberseeischen Landern durch. gesetzt.
Autorenporträt
InhaltsangabeDie Krankheiten des Herzens und der Gefäße.- I. Allgemeine Herz- und Kreislaufpathologie.- A. Einleitung.- B. Herz- und Kreislaufschwäche.- C. Akute Kreislaufschwäche.- 1. Ohnmacht (Synkope), orthostatischer Kollaps.- 2. Kollapsähnliche Zustände bei Überschießen der depressorischen Regulationen.- 3. Wundschock, traumatischer Schock, Operationsschock, Schock bei Peritonitis, anaphylaktischer Schock.- D. Herzschwäche, Schock und Kollaps als gemeinsame Ursachen akuter Kreislaufstörimgen bei Infektionskrankheiten.- E. Chronische Herzschwäche, Herzinsuffizienz. Dekompensation des Herzens.- 1. Chronische Insuffizienz des linken Ventrikels.- 2. Chronische Insuffizienz des rechten Ventrikels.- 3. Chronische Insuffizienz beider Ventrikel.- II. Allgemeine Herzdiagnostik.- A. Subjektive und objektive Erscheinungen der Herzkranken.- 1. Subjektive Herzsensationen (Herzschmerz, Herzangst, Herzklopfen).- 2. Schwindel, Ohnmacht.- 3. Ohrensausen.- 4. Kardiale Dyspnoe und Stauungslunge.- 5. Lungenödem.- 6. Zyanose.- 7. Ödeme, Hydrops, Nykturie, Stauungsniere.- 8. Stauungsleber, Stauungskatarrh von Magen und Darm, Ikterus.- 9. Embolien und Infarkte im großen und kleinen Kreislauf.- B. Objektive Befunde am Herzen.- 1. Herzgröße und Herzform. Hypertrophie und Dilatation.- 2. Herztöne und Herzgeräusche.- C. Pulsdiagnostik.- 1. Arterieller Puls.- a) Frequenz (Tachykardie, Bradykardie, Pulsus frequens und Pulsusrarus).- b) Höhe (Pulsus altus und Pulsus parvus).- c) Äqualität, Inäqualität.- d) Form (Pulsus celer, Pulsus tardus. Pulsus celer et altus).- e) Rhythmus (rhythmisch und arhythmisch).- f) Druck, Hypertonie, Hypotonie.- g) Symmetrie.- 2. Venenpuls.- D. Bestimmimg des Blutdruckes.- E. Röntgenuntersuchung des Herzens.- F. Elektrokardiographie.- 1. Allgemeines.- 2. Situs inversus.- 3. Digitaliswirkung.- 4. Sinustachykardie.- 5. Sinusbradykardie.- 6. AV-Rhythmus.- III. Therapie der Herz- und Kreislaufschwäche.- A. Therapie der akuten Herz- und Kreislaufschwäche.- 1. Allgemeines.- a) Zentrale Anelaptika, Kollapsmittel.- b) Periphere Gefäßmittel, Schockmittel.- c) Kardiotonische Mittel bei akuter Herzschwäche.- 2. Spezielle Therapie.- B. Therapie der chronischen Herzschwäche.- 1. Allgemeinmaßnahmen (Ruhe, Bewegung, Ernährung, Flüssigkeitszufuhr).- 2. Medikamentöse Behandlung.- a) Kardiotonika.- b) Diuretika.- 3. Aderlaß, Blutegel, Punktion der serösen Höhlen. Hautdrainage.- 4. Übungstherapie, Terrainkuren, Bädertherapie.- 5. Totale oder "subtotale" Thyreoidektomie als Therapie chronischer Herzschwäche (und Herz- und Gefäßkrankheiten überhaupt).- IV. Spezielle Pathologie des Herzens.- A. Herzarhythmien.- 1. Extrasystolen.- a) Klinik der Extrasystolien.- b) Klinische Bedeutung der Extrasystolen.- c) Therapie der Extrasystolie.- 2. Paroxysmale Tachykardie.- 3. Vorhofflimmern und Vorhofflattern. Pulsus irregularis perpetuus.- 4. Kammerflattern und Kammerflimmern.- 5. Reizleitungsstörungen.- a) Herzblock.- b) Andere Formen der Reizleitungsstörung.- B. Bakteriell toxische Herzschäden.- 1. Endokarditiden.- a) Endocarditis simplex rheumatica (verrucosa, benigna).- b) Endocarditis ulcerosa (septica, maligna).- c) Endocarditis lenta (subakute bakterielle Endokarditis).- d) Penicillintherapie.- ?) Allgemeines.- ?) Penicillintherapie der Endocarditis lenta.- 2. Myokarditiden.- C. Erworbene Herzklappenfehler.- 1. Einleitung.- 2. Mitralinsuffizienz.- 3. Mitralstenose.- 4. Aorteninsuffizienz.- 5. Aortenstenose.- 6. Trikuspidalinsuffizienz.- 7. Trikuspidalstenose.- 8. Pulmonalinsuffizienz.- 9. Pulmonalstenose.- 10. Kombinierte Herzklappenfehler.- 11. Prognose der Klappenfehler.- D. Angeborene Herzfehler.- 1. Offenes Foramen ovale und größere Defekte der Vorhofscheidewand.- 2. Ventrikelseptumdefekt.- 3. Die angeborene Pulmonalstenose.- 4. Die angeborene Aortenstenose.- 5. Die Transposition der großen Gefäße.- 6. Offener Ductus Botalli.- 7. Isthmusstenose der Aorta.- 8. Angeborene Insuffizienz und Stenose der Mitral- und Trikuspidalklappe.- 9. Situs inversus viscerum
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