Beschreibung
Diabetes mellitus und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind zwei der häufigsten chronischen Erkrankungen, von denen weltweit eine große Anzahl von Menschen betroffen ist. Typ-2-Diabetiker weisen nach einer perkutanen Koronarintervention (PCI) im Vergleich zu Nicht-Diabetikern mehr unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse auf. Insulinbehandelte Diabetiker haben jedoch im Vergleich zu nicht insulinbehandelten Diabetikern noch schlechtere klinische Ergebnisse. Diese Studie hat die klinischen Ergebnisse zwischen insulinbehandelten und nicht insulinbehandelten Diabetikern nach einer PCI verglichen. Zudem neigen Typ-2-Diabetiker zu einer Hyperreaktivität oder Dysfunktion der Thrombozyten, weshalb eine duale Thrombozytenaggregationshemmung (Aspirin und Clopidogrel) nach einer PCI oft nicht ausreicht. Diese Studie hat zudem gezeigt, wie die Ergänzung dieser dualen Thrombozytenaggregationshemmung durch Cilostazol (was nun als triple Thrombozytenaggregationshemmung gilt) diesen Diabetikern nach einer PCI zugutekommen könnte.
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