Therapie in der Augenheilkunde

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79,99 

ISBN: 3642666906
ISBN 13: 9783642666902
Herausgeber: H Pau
Verlag: Springer Verlag GmbH
Umfang: xxii, 282 S.
Erscheinungsdatum: 15.11.2011
Weitere Autoren: Aulhorn, E/Böke, W/Friedburg, D u a
Auflage: 1/1977
Produktform: Kartoniert
Einband: Kartoniert
Artikelnummer: 4368837 Kategorie:

Beschreibung

In der Ophthalmologie gibt es - wie in allen klinischen Fächern - eine nicht übersehbare Anzahl von therapeutischen Vor­ schlägen. In diesem Buche sollte nun der Versuch gemacht werden a) darzustellen, was an konservativer Therapie gesichert ist und b) zahlreiche fragliche Behandlungsmethoden kritisch zu be­ leuchten. Dem therapeutischen Optimisten wird in diesem Buche mögli­ cherweise zu wenig, dem therapeutischen Pessimisten dagegen zu­ viel gebracht worden sein. Ziel des Buches ist nicht Vollständig­ keit, sondern kritische Auswahl nach persönlicher Erfahrung. Da­ mit wird das Buch selbst wieder Kritik herausfordern. Ich bitte, die - hoffentlich zahlreichen - Anregungen und Diskus­ sionsbeiträge direkt an die Autoren der einzelnen Kapitel zu schicken. Düsseldorf, im Oktober 1977 Hans Pau Inhaltsverzeichnis Kapitel 1 5. Prophylaxe von Refraktionsfehlem 23 Refraktionsstörungen (E. Aulhom) Literatur 24 1. Brillen 1 1.1 Fernbrille 2 Brechkraft der Brillengläser 2 1.1.1 Kapitel 2 1.1.2 Lichtabsorption der Brillengläser 5 Asthenopien (E. Aulhom) 25 1.1.3 Farbige Tönung der Brillengläser 7 1.1.4 Glas oder Kunststoff? 7 1.1.5 Brillenfassung 8 Literatur 25 1.1.6 Prismatische Brillengläser 9 1.1.7 Aniseikonieausgleich 9 1.2 Lesebrille 10 1.2.1 Unifokal, bifokal, trifokal oder Kapitel 3 multifokal? 12 Störungen des Farbensehens 1.3 Arbeitsbrille 14 (E. Aulhom) 1.4 Schutzbrille 15 Sportbrille 15 1.5 1.6 Schwachsichtigensehhiljen 15 Angeborene Störungen des Rot-Grün­ 1.

Autorenporträt

Inhaltsangabe1 Refraktionsstörungen.- 1. Brillen.- 1.1 Fernbrille.- 1.1.1 Brechkraft der Brillengläser.- 1.1.2 Lichtabsorption der Brillengläser.- 1.1.3 Farbige Tönung der Brillengläser.- 1.1.4 Glas oder Kunststoff?.- 1.1.5 Brillenfassung.- 1.1.6 Prismatische Brillengläser.- 1.1.7 Aniseikonieausgleich.- 1.2 Lesebrille.- 1.2.1 Unifokal, bifokal, trifokal oder multifokal?.- 1.3 Arbeitsbrille.- 1.4 Schutzbrille.- 1.5 Sportbrille.- 1.6 Schwachsichtigensehhilfen.- 1.6.1 Lupenbrillen.- 1.6.2 Fernrohrlupenbrillen.- 1.6.3 Fernsehlesegeräte.- 1.6.4 Auswahl der verschiedenen Arten von Sehhilfen.- 2. Kontaktlinsen.- 2.1 Ärztliche Indikationen.- 2.1.1 Korrektur von asphärischen Brechungsfehlern.- 2.1.2 Vermeidung einer Aniseikonie bei Korrektur der Anisometropie.- 2.1.3 Korrektur von abnorm hohen Brechungsfehlern.- 2.1.4 Korrektur von Keratokonus und Keratoglobus.- 2.1.5 Therapeutischer Einsatz von Kontaktlinsen aus nicht-optischer Indikation.- 2.2 Kosmetische Indikationen.- 2.3 Harte oder weiche Kontaktlinsen?.- 2.4 Anpassung von Kontaktlinsen.- 3. Intraokulare Linsen.- 4. Operative Verfahren zur Änderung des Brechungszustandes.- 5. Prophylaxe von Refraktionsfehlern.- Literatur.- 2 Asthenopien.- Literatur.- 3 Störungen des Farbensehens.- 1. Angeborene Störungen des Rot-Grün-Sinnes.- 2. Störungen des Blau-Gelb-Sinnes.- 3. Angeborene totale Farbenblindheit.- 4. Erworbene Störungen des Farbensinnes.- Literatur.- 4 Störungen des Nacht- und Dämmerungssehens.- 1. Erbliche Nachtblindheit (Hemeralopie).- 2. Nachtblindheit bei Vitamin A-Mangel.- 3. Nachtblindheit bei Retinopathia pigmentosa.- 4. Nachtblindheit durch großflächige periphere Gesichtsfeldausfälle anderer Art.- 5. Nachtblindheit durch Trübung der brechenden Medien.- 6. Nachtblindheit durch fehlende Mydriasis im Dunkeln.- Literatur.- 5 Blendung und Lichtscheu (Nyktalopie).- 6 Entoptische Erscheinungen, Fotopsien und "Augenflimmern".- 7 Motilität und Sensorik des Augenpaares.- 1. Amblyopie.- 1.1 Amblyopia ex anopsia.- 1.2 Suppressions-Amblyopie.- 1.3 Therapieprinzipien.- 1.3.1 Beseitigung des Sehhindernisses.- 1.3.2 Ametropie-Korrektion.- 1.3.3 Okklusion.- 1.3.4 Apparative Pleoptik.- 1.4 Verschiedene Formen der Amblyopie.- 1.4.1 Amblyopia ex anopsia.- 1.4.2 Amblyopie bei Strabismus.- 2. Strabismus convergens.- 2.1 Suppression.- 2.2 Anomale Korrespondenz (AK).- 2.3 Therapeutische Möglichkeiten.- 2.3.1 Suppression.- 2.3.2 Anomale Korrespondenz.- 2.3.3 Operation.- 2.4 Verschiedene Formen des Strabismus convergens.- 2.4.1 Standardtherapie bei Strabismus convergens.- 2.4.2 Konnataler Strabismus convergens.- 2.4.3 Nystagmus-Blockierungs-Syndrom.- 2.4.4 Blockierter Nystagmus.- 2.4.5 Höhenkomponenten bei Strabismus convergens.- 2.4.6 "Inkomitierendes"Innenschielen.- 2.4.7 Intermittierende Formen des Strabismus convergens.- 2.4.8 Akuter Strabismus convergens.- 2.4.9 Mikrostrabismus convergens.- 2.4.10 Sekundärer Strabismus convergens.- 2.4.11 Ältere Personen mit frühkindlichem Innenschielen.- 2.4.12 "Strabismus fixus convergens".- 2.5 Komplikationen.- 2.5.1 Konsekutive Divergenz.- 2.5.2 Horror fusionis.- 3. Strabismus divergeas.- 3.1 Primärer Strabismus divergens.- 3.1.1 Manifester Strabismus divergens seit Geburt oder seit frühester Kindheit.- 3.1.2 Intermittierende Divergenz.- 3.2 Sekundärer Strabismus divergens.- 3.2.1 Sekundärer Strabismus divergens bei monokularer Sehbehinderung.- 3.2.2 Sekundärer Strabismus divergens bei einseitig erworbener Katarakt bzw. Aphakie.- 3.3 Konsekutiver Strabismus divergens.- 4. Nystagmus.- 5. Paresen.- 5.1 Angeborene Paresen.- 5.2 Erworbene Paresen.- 5.3 Pseudoparesen.- 5.3.1 Stilling-Türk-Duane-Syndrom.- 5.3.2 Marcus-Gunn-Syndrom.- 5.3.3 Brown-Syndrom.- 5.3.4 Doppelseitige Pseudoabduzensparese.- 5.4 Myopathien.- 5.4.1 Myasthenia gravis pseudoparalytica.- 5.4.2 Progressive okuläre Muskeldystrophie (von Graefe).- 5.4.3 Endokrine Orbitopathie (endokrine Myopathie).- 5.5 Traumafolgen.- 5.5.1 Hirnnervenausfälle.- 5.5.2 Direktes Augenmuskeltrauma.- 5.5.3 Blow out-Fraktur.- 5.5.

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