Cholesterin

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Zur Physiology, Pathophysiologie und Klinik

ISBN: 3540606718
ISBN 13: 9783540606710
Autor: Holtmeier, Hans-Jürgen
Verlag: Springer Verlag GmbH
Umfang: xii, 465 S., 22 s/w Illustr., 465 S. 22 Abb.
Erscheinungsdatum: 17.01.1996
Auflage: 1/1996
Format: 2.5 x 19 x 12.7
Gewicht: 481 g
Produktform: Kartoniert
Einband: Kartoniert

InhaltsangabeEinführung.- 1 Biochemie und Physiologie des Cholesterinstoffwechsels.- Das Steranringsystem.- Die Steroide.- Die Sterine.- – Cholesterin (Cholesterol).- – Ergosterin.- – Gallensäuren.- – Nebennierenrinden- und Keimdrüsenhormone.- Zur Entdeckung von Cholesterin.- Zur Biosynthese des Cholesterins.- – Zur Rolle der HMG-CoA-Reduktase.- Unerschöpfliche Reserven für die endogene Cholesterinsynthese.- Die nichtsteroidalen Isoprenoide.- Bedeutung von Cholesterin im Organismus.- Verteilung von Cholesterin im Organismus.- Stoffwechselwege des Cholesterins.- Cholesterinverluste sind höher als die Zufuhr.- – Unbeschränkte Ausscheidungsmöglichkeit für überschüssiges Cholesterin.- Der Weg des Cholesterins im Organismus.- – Die rezeptorvermittelte Endozytose.- 2 Die Lipoproteine.- Chylomikronen.- VLDL und IDL.- LDL.- HDL.- Aufgaben der Lipoproteine.- 3 Cholesterin und Athero- bzw. Arteriosklerose.- Die Arteriosklerose hat multifaktorielle Ursachen.- Die Atherosklerose hat verschiedene Erscheinungsbilder.- Erscheinungsbild der „gewöhnlichen“Atherosklerose und der genetisch bedingten Hypercholesterinämie.- – Die familiäre Hypercholesterinämie liefert keine Erklärung für die gewöhnliche Atherosklerose.- Cholesterin und Atherosklerose.- – Tierexperimente.- – Die experimentelle Kaninchenatherosklerose.- Zur menschlichen Atherosklerose.- – Die Verletzungstheorie.- – Ist eine Regression der Arteriosklerose möglich?.- Die klassischen Risikofaktoren der Atherosklerose.- Autoxidation, Antioxidantien und Immunabwehr.- – Autoxidation und Antioxidantien.- – Oxidierte Sterole und Atherogenese.- – Oxidierte Sterole und Membranen.- – Oxidiertes Nahrungscholesterin.- – Zur chemischen Umwundlung oxidierter Sterole im Magen- und Darmtrakt.- – Biologische Oxidation und Reduktion.- – Modifizierte Lipoproteine und Atherogenese.- Gefahren der Überdosierung von essentiellen Fettsäuren.- Aufbau und Funktion der Zellmembran.- Einfluß von Fettsäuren auf die Immunabwehr.- Cholesterin und Immunabwehr.- 4 Krankheiten des Cholesterinstoffwechsels.- Krankheiten durch LDL-Rezeptorendefekte.- – Vorgeburtliche Cholesterinablagerungen sprechen gegen eine gewöhnliche Atherosklerose.- Zur Gentherapie des LDL-Rezeptordefektes.- Krankheiten des Enzymstoffwechsels.- – Die Mevalonazidurie.- – Vergleichbare Wirkungen unter der Mevalonazidurie und CSE-Hemmstoffen.- – CSE-Hemmstoffe greifen nicht am Cholesterin an.- – Nebenwirkungen der CSE-Hemmstoffe.- – Die Mevalonsäürebestimmung im Urin ist ein sicheres Indiz für die Hypercholesterinämie.- Zur therapeutischen Wirkung von CSE-Hemmstoffen.- Der Einfluß von Lipidsenkern auf die Myokardinfarktsterblichkeit in Deutschlund (1979-1992).- Einzelheiten zu lipidsenkenden Medikamenten und Studien.- 5 Cholesterin, Infektionskrankheiten und Krebs.- Erniedrigte Serumcholesterinspiegel bei Krebs und Infektionskrankheiten.- Intravenöse Cholesterininjektionen.- 6 Die Bedeutung des enterohepatischen Kreislaufes.- Die Gallenblase.- Gallenblase als Ausscheidungsorgan für überschüssiges Cholesterin.- Cholesterinausscheidung über die Galle.- Der Cholesterinumsatz.- Resorption im enterohepatischen Kreislauf.- Diskussion über die Cholesterinresorption.- 7 Das Nahrungscholesterin.- Nahrungscholesterin ist „nicht essentiell“.- Das Angebot an Nahrungscholesterin.- Es gibt keinen isolierten Nahrungscholesterinentzug.- Kann Nahrungscholesterin den Serumspiegel beeinflussen?.- Warum eine cholesterinarme Diät nicht wirkt.- Die regulierende Rolle des Schlüsselenzyms (HMG-CoA-Reduktase).- 8 Der Plasmacholesterinspiegel.- Die Aufrechterhaltung von Normalbereichen im Blutserum.- Viele Faktoren beeinflussen den Serumcholesterinspiegel.- Serumcholesterin als Symptom.- Streß erhöht den Cholesterinspiegel.- Ab wann liegt eine Hyperlipidproteinamie vor?.- Anstieg des Serumcholesterins aber Rückgang der Koronarmortalität.- Weltweit unterschiedliche Höhe des Serumcholesterinspiegels.- – Norm alverteilungen Gesunder lassen sich nicht aus Krankenbefunden ableiten.- Die Gauß‘

Artikelnummer: 4370181 Kategorie:

Beschreibung

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E-Mail: juergen.hartmann@springer.com

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