Ziele, Aufgaben, Realisation eines Krankenhausinformationssystems

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Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie 36

ISBN: 3540115927
ISBN 13: 9783540115922
Autor: Köhler, C O
Verlag: Springer Verlag GmbH
Umfang: ii, 218 S.
Erscheinungsdatum: 01.08.1982
Auflage: 1/1982
Produktform: Kartoniert
Einband: KT

Inhaltsangabe1. Einleitung.- 2. Medizinische Informatik.- 2.1. Definition.- 2.2. Bedarf für die Medizinische Informatik.- 2.3. Struktur der Medizinischen Informatik.- 2.4. Einsatzgebiete.- 2.4.1. Gesundheitswesen – Administration/Organisation.- 2.4.2. Gesundheitswesen – Informationsverarbeitung/Dokumentation.- 2.4.3. Gesundheitswesen – Med.-Technische Informatik.- 2.4.4. Krankenhauswesen – Administration/Organisation.- 2.4.5. Krankenhauswesen – Informationsverarbeitung/Dokumentation.- 2.4.6. Krankenhauswesen – Med.-Technische Informatik.- 2.4.7. Ärzteschaft Administration/Organisation.- 2.4.8. Ärzteschaft Informationsverarbeitung/Dokumentation.- 2.4.9. Ärzteschaft Med.-Technische Informatik.- 2.5. Zukunftsaussichten.- 3. Krankenhauswesen.- 3.1. Funktion des Krankenhauses.- 3.2. Informationswesen im Krankenhaus.- 3.2.1. Geschichte des Informationswesens im Krankenhaus.- 3.2.2. Funktionen des Krankenhaus-1nformationssystems.- 3.2.3. Notwendigkeit eines Krankenhaus-Informationssystems.- 3.3. Zielbestimmung für ein Krankenhaus-1nformationssystem.- 3.3.1. Zielgrößen.- 3.3.2. Einflussfaktoren auf die Zielgrößen.- 3.3.2.1. Krankenhausexterne Einflussfaktoren.- 3.3.2.1.1. Gesellschaftspolitische Faktoren.- 3.3.2.1.2. Patientenbezogene Faktoren.- 3.3.2.2. Krankenhausinterne Einflussfaktoren.- 3.4. Krankenhaus: Organisation und Funktion.- 3.4.1. Das Krankenhaus als soziale Anstalt.- 3.4.2. Das Krankenhaus als Dienstleistungsbetrieb.- 3.4.3. Das Krankenhaus als Instrument für Forschung und Lehre.- 3.5. Informationsfluss im Krankenhaus.- 3.5.1. Informationssektoren.- 3.5.1.1. Informationssektor ‘Klinische Praxis’.- 3.5.1.2. Informationssektor ‘Administration’.- 3.5.1.3. Informationssektor ‘Medizinische Wissenschaft’.- 3.5.1.4. Intersektion ‘Klinische Praxis’ und ‘Administration’.- 3.5.1.5. Intersektion ‘Medizinische Wissenschaft’ und ‘Klinische Praxis’.- 3.6. Möglichkeiten des Informationsflusses und der Steuerung des Informationsflusses.- 3.6.1. Konventionelle Systeme.- 3.6.2. EDV-Systeme.- 3.6.2.1. Off-line-Systeme.- 3.6.2.2. On-line-Systeme.- 3.7. Sicherheitsprobleme.- 3.7.1. Probleme der Datensicherung und Datenaufbewahrung.- 3.7.2. Problem der Vertraulichkeit.- 3.8. Kosten eines Krankenhaus-Informationssystems.- 4. KRAZTUR – ein Generator für ein Krankenhaus-Informationssystem.- 4.1. Zielsetzung.- 4.2. Ausgangssituation.- 4.3. Realisation.- 4.3.1. Erfassung der Daten.- 4.3.2. Verarbeitung und Präsentation der Daten.- 4.3.2.1. Listen.- 4.3.2.2. Tabellen.- 4.3.2.3. Standardbrief.- 4.3.2.4. Arztbrief.- 4.3.2.5. Verlaufsdarstellung.- 4.3.2.6. Briefeditor.- 4.3.3. Einbesteilung.- 4.4. Hardwarebedarf für KRAZTUR.- 4.5. Betriebssystemvoraussetzungen für KRAZTUR.- 4.6. Systembeschreibung KRAZTUR.- 4.6.1. Zugangskontrolle.- 4.6.2. Datensicherheit.- 4.6.3. Programmsicherheit.- 4.6.4. Protokolle.- 4.7. Datenbank.- 4.7.1. Datenorganisation.- 4.7.2. Aufbau der KRAZTUR-Datenbank.- 4.7.2.1. Identifizierungsmerkmal.- 4.7.2.2. Logische Struktur.- 4.7.3. Inverted Files.- 4.7.4. Datenbankbeschreibung.- 4.7.5. Code-Dateien (Eigenschaftswerte).- 4.8. Anweisungskonzept.- 4.8.1. Datenbankgenerator.- 4.8.2. Dialoggenerator und -manipulator.- 4.8.3. Benutzergenerator.- 4.8.4. Retrievalgenerator.- 4.8.5. Sortierungsgenerator.- 4.8.6. Druckgenerator.- 4.8.7. Histogrammgenerator.- 4.9. KRAZTUR-Dialoge.- 4.9.1. Eingabedialog.- 4.9.1.1. Steuerung der Eingabe.- 4.9.1.2. Erkennung und Prüfung der Eingabe.- 4.9.1.3. Technik der Eingabe.- 4.9.2. Aufbau eines Blocks.- 4.9.3. Korrekturen.- 4.9.4. Codes.- 4.9.5. Defaultwerte.- 4.9.6. Wiederholgruppen.- 4.9.7. Fehlerprüfungen.- 4.9.8. Verkettete Eingaben.- 4.10. Organisationshilfen.- 4.11. Auswertung.- 4.11.1. Retrieval.- 4.11.2. Histogramm.- 4.11.3. Sortierung.- 5. Andere Generator- oder Trägersysteme.- 6. Zusammenfassung.- 7. Literatur.- 8. Anhang.- 9. Stichwortverzeichnis.- 10. Namensverzeichnis.

Artikelnummer: 4376152 Kategorie:

Beschreibung

"In health, as in all sectors of the economy, there are never enough resources available to meet all conceivable needs" (M.S. Blumberg). Die Werkzeuge des Jahrhunderts der Information und Kommunikation, wie unser 20. Jahrhundert haufig genannt wird, haben Einzug auch in aIle Bereiche des Gesundheitswesens und insbesondere ins Krankenhaus gehalten. Der Einsatz der elektronischen Datenverarbeitung zur Losung vielfaltiger Aufgaben in der Medizin, angefangen von Mikroprozessoren zur Prothesensteuerung bis zum Grossrechner fur die Administration und Kommunikation in grossen Klinika ist nicht mehr wegzudenken (91). Wie jede neue Technologie in der Vergangenheit soziale und gesellschaftspolitische Prob I erne aufgeworfen hat eklatante Beispiele: EinfUhrung des automat i schen Webstuhls oder die Massenproduktion durch Fliessband~ertigung - so bringt auch der verstarkte Einsatz von Computern und Automaten nicht nur eine hohere Produktivitat, sondern auch soziale Unruhe durch den Zwang des Umorientierens, des Umlernens und durch die Furcht vor Arbeitslosigkeit in unsere Gesellschaft. Hinzu kommt ein Faktor, der bisher noch keine Rolle in der technologischen Entwicklung in der Vergangenheit gespielt hat: die Moglichkeit der vollstandigen Uberwachung oder vol len 'Durchsichtigkeit' der Menschen durch Sammlung von Daten in zentralen Grossspeichern in dem Sinne, wie es George Orwell schon 1949 fUr 1984 verhergesagt hatte. Auch in der Medizin mussen Designer und Produzenten von Informations-, Organisations- und Administrationssystemen auf die gesellschaftspolitisch relevanten Be lange Rucksicht nehmen, nicht zuletzt wegen der haufig sehr sensitiven Daten im medizinischen Bereich.

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