Beschreibung
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Autorenporträt
Inhaltsangabe1. Pathologische Anatomie der großen Kopfspeicheldrüsen.- I. Zur Entwicklungsgeschichte, normalen Anatomie, Histologie und Physiologie der großen Kopfspeicheldrüsen.- A. Entwicklungsgeschichte der großen Kopfspeicheldrüsen.- B. Normale Anatomie der großen Kopfspeicheldrüsen.- a) Normale Anatomie der Ohrspeicheldrüse (Glandula parotis).- b) Normale Anatomie der Unterkieferdrüse (Glandula submaxillaris s. mandibularis).- c) Normale Anatomie der Unterzungendrüse (Glandula sublingualis).- C. Normale Histologie der großen Kopfspeicheldrüsen.- a) Von den großen Kopfspeicheldrüsen im allgemeinen.- b) Von den großen Kopfspeicheldrüsen im besonderen.- D. Physiologie der großen Kopfspeicheldrüsen.- II. Die Leistungsveränderungen.- III. Entwicklungsstörungen der Speicheldrüsen.- IV. Atrophie, Nekrosen, Ablagerungs- und Speicherungsvorgänge in den Speicheldrüsen.- A. Atrophie und Nekrosen.- B. Ablagerung fettiger und fettartiger Stoffe. Fettgewebsdurchwachsung.- C. Hyaline und amyloide Ablagerungen und Glykogeninfiltration.- D. Pigmentablagerungen.- E. Verkalkungen und Verknöcherungen.- V. Konkrement- bzw. Steinbildungen (Speichelsteinkrankheit-Sialolithiasis) der Speicheldrüsen.- A. Bildungsstätte und Lage der Speichelsteine.- B. Gestalt, Größe, Farbe und Zahl der Speichelsteine.- C. Chemisches Verhalten der Speichelsteine.- D. Ursachen und Entstehungsweise der Speichelsteine.- E. Folge- und Begleiterscheinungen der Speichelsteinkrankheit.- VI. Hypertrophie, Hyperplasie und Regeneration.- VII. Kreislaufstörungen.- VIII. Entzündliche Erkrankungen.- A. Akute Entzündungen.- a) Die alterativ-parenchymatöse Entzündung.- b) Die serös-exsudative Entzündung (Parotitis epidemica).- c) Die eitrig-exsudative Entzündung.- B. Chronische Entzündungen.- a) Die chronisch-exsudative Entzündung.- b) Die chronisch-produktive Entzündung.- IX. Spezifische Entzündungen.- A. Tuberkulose.- B. Syphilis.- C. Aktinomykose.- X. Die tierischen Parasiten.- XI. Verletzungen und Fremdkörper.- A. Verletzungen.- a) Verletzungen der Ohrspeicheldrüse und ihres Ausführungsganges.- b) Verletzungen der Unterkiefer- und Unterzungendrüse und ihrer Ausführungsgänge.- B. Fremdkörper.- XII. Pie symmetrische Schwellung der Speichel- und Tränendrüsen (die sog. Mikttliczsche Krankheit).- XIII. Ranula und Zysten.- A. Die Ranula.- B. Zysten der Speicheldrüsen.- a) Zysten der Ohrspeicheldrüse.- b) Zysten der Unterkieferdrüse.- XIV. Geschwülste.- A. Bindesubstanzgeschwülste.- a) Reife homoiotypische (gutartige) Bindesubstanzgeschwülste.- 1. Fibrom, Myxom und Chondrom.- 2. Lipom.- 3. Hämangiom.- 4. Lymphangiom.- Neurom.- Myom.- b) Unreife, heterotypische (bösartige) Bindesubstanzgeschwülste.- Sarkom.- Melanoblastom.- B. Epitheliale Geschwülste.- a) Reife (gutartige) epitheliale Geschwülste.- 1. Adenom und Zystadenom.- 2. Papilläres Zystadenolymphon und papilläres Adenozystom.- b) Unreife (bösartige) epitheliale Geschwülste der Speicheldrüsen. Krebs der Speicheldrüsen.- 1. Von den klinischen Erscheinungen der Krebse.- 2. Vom anatomischen Verhalten der Krebse.- 3. Histologie der Speicheldrüsenkrebse.- ?) Solider Krebs.- ß) Zylinder zellkrebs.- ?) Plattenepithelkrebs.- 4. Bemerkungen zur Ätiologie der Speicheldrüsenkrebse.- c) Sog. Mischgeschwülste.- 1. Anatomische Befunde und klinische Erscheinungen der sog. Mischgeschwülste.- 2. Mikroskopische Befunde in den sog. Mischgeschwülsten.- ?) Abgekapselte und beschränkt wachsende (gutartige) Mischgeschwülste.- ß) Infiltrierend wachsende Mischgeschwülste.- 3. Von den Annahmen, die über Wesen und Entstehungsart der Mischgeschwülste der Speicheldrüsen auf gestellt wurden.- ?) Von der bindegewebig-endothelialen Auffassung der Mischgeschwülste.- ß) Von der epithelialen Auffassung der Mischgeschwülste.- ?) Von der Kombination der bindegewebig-endothelialen und der epithelialen Auffassung.- 4. Über die Herkunft der Mischgeschwülste.- Zylindrom der Speicheldrüsen.- C. Sekundäre, metastatische Geschwülste.- D. Experimentell erzeugte, geschwulstähnliche Ve
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