Beschreibung
InhaltsangabeA. Normale Anatomie und Histologie der Niere.- I. Topographie.- II. Histologie.- a) Glomerulum.- b) Das Tubulussystem.- Histochemie des Tubulusapparates.- c) Die Gefäßversorgung der Niere.- d) Der juxtaglomerular Apparat.- e) Das Lymphgefäßsystem der Nieren.- f) Das Nervensystem der Nieren.- g) Das Interstitium der Niere.- h) Die Nierenkapsel.- Anhang: Postmortale Nierenveränderungen.- B. Zur Physiologie der Nieren.- I. Die glomeruläre Funktion.- II. Die tubuläre Funktion.- Fetale und postnatale Urinbildung.- C. Die Niereninsuffizienz.- I. Pathophysiologische Vorbemerkungen.- II. Pathologische Anatomie der Urämie.- III. Ursache der Azotämie und der Urämie.- a) Die primär extrarenalen Formen der Azotämie.- b) Das sog. hepatorenale Syndrom.- c) Die akute Anurie.- 1. Allgemeine Pathogenese der Anurie.- 2. Die renale Pathogenese der Anurie.- IV. Die Polyurie.- Anhang: Die Nierenpunktion.- D. Embryologie der Harnwege.- E. Die Mißbildungen der Nieren.- I. Agenesie der Niere.- Anhang: Lebenserwartung einnieriger Patienten.- II. Überzählige Nieren.- III. Heterotopic der Niere.- Anhang: Die Wanderniere.- IV. Formveränderungen der Nieren.- a) Fehlerhafte Rotation.- b) Verschmelzungsnieren.- V. Die kongenitale Zwergniere.- a) Die echte Hypoplasie der Niere.- b) Die totale und die partielle Aplasie der Niere.- VI. Cystenniere und Nierencysten.- a) Die bilateralen polycystischen Nierenveränderungen.- 1. Die bilateralen polycystischen Cystennieren des Erwachsenen.- Komplikationen und Folgen der Cystennieren.- Übrige Mißbildungen bei doppelseitigen Cystennieren.- 2. Die bilaterale polycystische Nierenveränderung bei Kindern.- b) Die unilaterale multicystische Niere.- Die Pathogenese der Cystennieren.- c) Nierencysten.- 1. Die einfachen Nierencysten.- 2. Multiple sekundäre Nierencysten in Narben.- 3. Die multiloculär-unilateralen Nierencysten.- 4. Cystische Entartung der Markkegel (papilläre Schwammniere).- 5. Parapelvine (lymphangiektatische) Hiluscysten.- 6. Übrige cystische Bildungen der Nieren.- VII. Anomalien der Gefäße.- VIII. Gewebsversprengungen und Gewebsfehlbildungen der Nieren.- Anhang: Die kongenitale Glomerulosklerose.- IX. Die kongenitale und die erworbene tubuläre Insuffizienz.- a) Das De-Toni-Debre-Fanconi-Syndrom und die Cystinose.- b) Die hyperchlorämische tubuläre Acidose (Lightwood-Butler-Albright).- F. Allgemeine progressive und regressive Nierenveränderungen.- I. Hypertrophie.- II. Atrophie, Altersveränderungen.- III. Die Regeneration.- Anhang: Die Endometriose der Niere.- IV. Die Nierentransplantation.- G. Kreislaufstörungen der Niere.- I. Die venöse Stauung.- II. Die Nierenvenenthrombose.- III. Nierenblutungen, Hämaturie.- IV. Nierenischämie, Infarkt.- a) Ischämie durch peripheren (intrarenalen) Arterienverschluß.- b) Der relative oder inkomplette Niereninfarkt.- c) Funktionelle Folgen der Ischämie.- d) Die Ursache der Nierenischämie.- 1. Mechanische Ursachen.- Nierenembolien als Ursache von Niereninfarkten.- Arterielle Thrombose als Ursache von Niereninfarkten.- Reine Arteriosklerose.- Der traumatische Niereninfarkt.- Weitere Ursachen der Niereninfarkte.- 2. Die funktionell, nicht mechanisch bedingte Ischämie der Niere.- Die Niere bei Schock.- Zur Frage des sog. Oxford-Shunt.- e) Die Nierenrindennekrose.- f) Die Papillennekrosen.- 1. Der bakteriell bedingte Typ.- 2. Der angiopathische Typ.- 3. Der rein kompressive Typ.- 4. Papillennekrosen bei allgemeiner Kreislaufstörung.- g) Thrombotische Mikroangiopathie.- h) Sanarelli-Shwartzman-Phänomen und Niere.- i) Glomeruläre Schiingenthrombosen.- H. Die Nephrosen.- I. Histologisch uncharakteristische Nephrosen.- a) "Unspezifische" Glomerulonephrose.- b) Die "unspezifische" Tubulonephrose.- 1. Die trübe Schwellung.- 2. Die hyalintropfige Veränderung der Nieren.- 3. Vacuolare Degeneration.- 4. Die vorwiegend tubulären nekrotischen und nekrobiotischen "unspezifischen" Nephrosen.- II. Die histologisch charakteristischen Nephrosen.- a) Vorwiegend glomeruläre "spezifische"Nephrose
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