Beschreibung
InhaltsangabeEinleitung: Zum Begriff der chronischen Hepatitis.- Definition der chronischen Hepatitis.- Vorbemerkung: Zur Anwendung des Entzündungsbegriffes auf die chronische Hepatitis.- 1. Die aktive chronische Hepatitis.- 2. Die chronisch persistierende Hepatitis.- Erster Abschnitt: Eigene Untersuchungen.- Material und Methode.- Ergebnis der Untersuchungen.- A. Die chronisch persistierende Hepatitis.- I. Klinik.- 1. Alter und Geschlecht.- 2. Ätiologie.- 3. Klinisches Bild.- 4. Laboratoriumsbefunde.- 5. Klinischer Verlauf.- a) Aggravierende Faktoren.- b) Einfluß der Therapie.- II. Morphologische Befunde.- 1. Laparoskopische Befunde.- 2. Die Leberbiopsie.- a) Periportale Veränderungen.- b) Histologische Veränderungen im Parenchym.- ?) Typ der "Virushepatitis".- ?) Typ der "unspezifisch reaktiven Hepatitis".- ?) Gegenseitige Beziehung der beiden histologischen Typen.- c) Ablauf der histologischen Veränderungen der chronisch persistierenden Hepatitis.- B. Die aktive chronische Hepatitis.- I. Klinik.- 1. Alter und Geschlecht.- 2. Ätiologie.- a) Kausalzusammenhang mit der Virushepatitis.- b) Die primär chronische Hepatitis.- c) Die chronische Hepatitis bei Sjögren-Syndrom.- d) Die aktive chronische Hepatitis bei vorbestehender Fettleber.- 3. Klinische Symptomatologie.- 4. Laboratoriumsbefunde.- 5. Besondere klinische Verlaufsformen der aktiven chronischen Hepatitis.- a) Die sogenannte lupoide Hepatitis.- b) Die cholestatische Verlaufsform.- 6. Klinischer Verlauf.- a) Die "akuten" Rezidive.- b) Aggravierende Faktoren.- II. Morphologische Befunde.- 1. Die Laparoskopie.- 2. Das bioptische Bild der aktiven chronischen Hepatitis.- a) Die periportalen Veränderungen.- b) Die Leberzellveränderungen.- ?) Die peripheren Leberzellnekrosen.- ?) Die perizentralen Leberzellveränderungen.- ?) Die Leberzellveränderungen in den übrigen Läppchenabschnitten.- c) Zur Frage der Entstehung der Kollapsstraßen.- ?) Die perizentralen Kollapsstraßen.- ?) Die periportalen Kollaps- und Nekrosefelder.- III. Der weitere Ablauf der aktiven chronischen Hepatitis.- IV. Zur formalen Pathogenese der posthepatitischen Cirrhose.- V. Zur Nomenklatur der posthepatitischen Cirrhose.- VI. Zur Diagnose der posthepatitischen Lebercirrhose.- VII. Einfluß der Therapie auf Klinik und Morphologie der aktiven chronischen Hepatitis.- 1. Zur Frage der Bettruhe.- 2. Zur Frage der Steroidwirkung.- 3. Antibioticabehandlung.- VIII. Zur Frage der Korrelation zwischen den klinischen und bioptischen Befunden.- 1. Beziehungen zwischen den Leberfunktionsproben und den morphologischen Veränderungen.- 2. Bedeutung einzelner Leberfunktionsproben im Zusammenhang mit dem histologischen Gesamtbild.- a) Der Bromsulfaleinretentionstest.- b) Die ?-Globuline.- 3. Zur Frage der histologischen Cholestase und ihrem klinischen Korrelat.- C. Dekompensierte posthepatitische Cirrhose.- I. Klinik.- 1. Alter und Geschlecht.- 2. Klinische Symptomatologie.- 3. Laboratoriumsbefunde.- 4. Verlauf.- II. Diagnose der Lebercirrhose in der Biopsie.- D. Die subakute Leberdystrophie (Cirrhose nach subakuter Dystrophie - Cirrhose nach aktiver chronischer Hepatitis, Vergleich).- Zweiter Abschnitt: Diskussion: Zur Frage der Pathogenese der chronischen Hepatitis.- 1. Die chronische persistierende Hepatitis (zur Frage des chronischen Virusinfektes und Besprechung der Hypothese von Smetana).- 2. Die aktive chronische Hepatitis (Diskussion der drei Hypothesen).- a) Chronischer Virusinfekt.- b) Wird der Entzündungsprozeß durch chronische bakterielle Infekte unterhalten?.- c) Die chronische Hepatitis als Autoimmunkrankheit.- Zusammenfassung.- Kasuistik.- 1. Chronisch persistierende Hepatitis.- 2. Die aktive chronische Hepatitis.- Literatur.
Was ich in der Schrift von Dr. SCHMID besonders schätze, ist die darin vertretene ganzheitliche Auffassung der Medizin. Der Verfasser zeigt am Beispiel der chronischen Hepatitis, daß man nur dann einen Gesamt überblick über diese Krankheit zu gewinnen vermag, wenn man Klinik, Biochemie, Morphologie und Immunologie - um nur diese Disziplinen zu nennen - miteinander verbindet, während eine fragmentarische Be urteilung der Krankheit den Kliniker, Histopathologen und manchmal auch den Immunologen irreführt. Wenn wir diese Monographie lesen, sehen wir uns von der rein klinischen Auffassung der Krankheiten, wie sie vor einem halben Jahrhundert noch allgemein gültig war, weit ent fernt, in einer Zeit, in der jeder Kliniker von Ruf glaubte, einen meist abschätzenden Artikel mit dem Titel "Medizin und Laboratorium" schrei ben zu müssen. Durch seine berufliche Ausbildung war Dr. SCHMID gleichsam dazu bestimmt, sich zum Verfechter einer solchen Gesamtschau der Medizin zu machen, hat er doch den großen Vorzug, zugleich ein erfahrener Internist und ein kundiger Pathologe zu sein. Es war höchste Zeit, auf dem weiten Gebiet der chronischen Hepatitis Ordnung zu schaffen und neue Wege zu bahnen, deren Ziel unter anderem die Trennung der gutartigen Formen dieses Leidens von den bösartigen ist, welche sich so oft zur post-hepatitischen Cirrhose weiterentwickeln. Diese Arbeit konnte indessen nur durchgeführt werden, indem der Ver fasser zahlreiche Patienten monate-oder jahrelang persönlich beobachtete, während er zur Lösung des Problems die verschiedenartigsten Forschungs methoden anwandte.
Herstellerkennzeichnung:
Springer Verlag GmbH
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
DE
E-Mail: juergen.hartmann@springer.com




































































































