Zur Wahrnehmung des Islams in Deutschland

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Eine Diskursanalyse…

ISBN: 3737520968
ISBN 13: 9783737520966
Autor: Bölts, Dr phil Frank
Verlag: Epubli
Umfang: 420 S.
Erscheinungsdatum: 18.01.2015
Auflage: 1/2015
Format: 2.5 x 19 x 12.5
Gewicht: 489 g
Produktform: Kartoniert
Einband: KT
Altersangabe: Lesealter: 1-99 J.

Der Islam scheint als eine Art Gegenbild europäischer Wertvorstellungen zu fungieren – und nicht erst seit den Anschlägen vom 11. September, den Greultaten des IS oder den Geschehnissen von Paris.

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Artikelnummer: 702954 Kategorie:

Beschreibung

Es fällt auf, dass, wann immer das Gespräch in Debatten auf das Thema Islam bzw. auf Länder kommt, die durch ihn geprägt sind, doch recht automatisch eine negative oder zumindest doch sehr skeptische Grundhaltung zu spüren ist. Zwischen den beiden genannten Begriffen Islam und Islamismus wird zumeist nicht differenziert bzw. sind die Wenigsten offenbar überhaupt in der Lage dazu. Fast selbstverständlich geraten Vertreter des Islam bzw. Muslime im Rahmen von Diskussionen in Rechtfertigungszwänge. Stets ist es ein bestimmter Katalog von Themen, der angeschnitten wird. Ganz oben auf der Liste steht dabei das Thema Geschlechterverhältnis, die Debatte über Menschenrechte und ebenso schnell werden oft wertende Vergleiche zwischen christlich-abendländisch und islamisch geprägten Ländern in punkto kultureller Leistungen, Fortschritt und Modernisierung angestellt. Der Islam als Faktor scheint also demnach offenbar mit zahlreichen Problemen behaftet zu sein. Der Schluss scheint legitim, dass der Islam als eine Art Gegenbild europäischer Wertvorstellungen zu fungieren scheint, und zwar nicht erst seit den Anschlägen vom 11. September oder seit den aktuellen Greueltaten des IS und der Attentäter von Paris sondern schon im Verlauf einer langen Geschichte christlich-islamischer bzw. okzidental-orientalischer Beziehungen, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Ein Ort der Genese dieses Negativdiskurses ist auch die politische Bildung in Deutschland, die zentral von Institutionen wie der Bundeszentrale für politische Bildung beeinflusst und geprägt wird.

Autorenporträt

Wissenschaftlicher Begleiter und Koordinator von Projekten im Feld Migration und Flüchtlinge; Gymnasiallehrer für Politik und Wirtschaft sowie Deutsch

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