Kompetenzmanagement in Unternehmen

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Kompetenzen beschreiben, messen, entwickeln und nutzen, Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie

ISBN: 3170301977
ISBN 13: 9783170301979
Autor: Kauffeld, Simone/Paulsen, Hilko
Herausgeber: Simone Kauffeld
Verlag: Verlag W. Kohlhammer GmbH
Umfang: 259 S.
Erscheinungsdatum: 08.05.2018
Auflage: 1/2018
Format: 1.3 x 20.5 x 14.2
Gewicht: 344 g
Produktform: Kartoniert
Einband: KT
Artikelnummer: 2313076 Kategorie:

Beschreibung

Unser Arbeitsleben ändert sich - nicht zuletzt aufgrund der Digitalisierung. Organisationen benötigen kompetente Beschäftigte, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Beschäftigte benötigen neue Kompetenzen, um bei veränderten Berufs- und Rollenbildern beschäftigungsfähig zu bleiben. Der Ansatz des Kompetenzmanagements verbindet beide Perspektiven. Das Buch beschreibt u. a., wie Kompetenzmanagement aufgebaut sein sollte, wie Kompetenzanforderungen erhoben und systematisiert werden und wie Kompetenzen erworben werden können. Schließlich umfasst der Band einen Ausblick auf eine digitalisierte Arbeitswelt.

Autorenporträt

Prof. Dr. Simone Kauffeld hat den Lehrstuhl für Arbeit-, Organisations- und Sozialpsychologie der TU Braunschweig inne. In Forschung und Praxis leistet sie Beiträge zu den Themen Kompetenz, Teams, Karriere und Coaching sowie der Gestaltung von Veränderungsprozessen. Dr. Hilko Paulsen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie an der TU Braunschweig und forscht zu den Themen Kompetenz sowie Stimmungen in Gruppen.

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