Jeder Tag ist Muttertag

11,00 

Roman

ISBN: 3832164103
ISBN 13: 9783832164102
Autor: Mantel, Hilary
Verlag: DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG
Umfang: 255 S., Bedruckte Umschlaginnenseiten
Erscheinungsdatum: 18.05.2017
Format: 2.2 x 19 x 12.5
Gewicht: 286 g
Produktform: Kartoniert
Reihe; Bandnummer 1. Reihe: DUM6410
Einband: KT
Originaltitel: Every Day Is Mother’s Day

‘Muriel Axon ist eine der überlebensgroßen, unvergesslichen Figuren der Weltliteratur.’ RICHARD KÄMMERLINGS, LITERARISCHE WELT

Artikelnummer: 602950 Kategorie:

Beschreibung

Evelyn und Muriel Axon, Mutter und Tochter, führen ein gespenstisches Leben. Ihren Nachbarn sind die beiden ein Graus, doch Evelyn legt ohnehin keinen Wert auf Kontakt mit ihren Mitmenschen. Verbissen schlägt sie jeden Sozialarbeiter, der mit ihr über die Fördermöglichkeiten für ihre behinderte Tochter sprechen will, in die Flucht. Im Haus selbst reden Mutter und Tochter nur das Nötigste miteinander; heimlich beobachtet eine die andere und lauert auf den eigenen Vorteil. Doch das trotz aller Feindseligkeiten eingespielte Leben ist plötzlich ernsthaft gefährdet: Die geistig zurückgebliebene Muriel scheint schwanger zu sein. Wie kann das sein, verlässt sie doch nie das Haus? Und was soll werden, wenn erst einmal das Kind da ist? Dass ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt eine neue Sozialarbeiterin auftaucht, macht die Situation für Evelyn nicht leichter. Ganz im Gegenteil. Isabel Field ist ähnlich verbissen und starrköpfig wie Evelyn. Zudem häufen sich auch in ihrem Leben die Probleme, nicht zuletzt mit ihrer Mutter, sodass sie zumindest einen Sieg davontragen will. Eine schwarze Komödie über aufeinanderprallende Leben, über Sex, Tod, Wahnsinn, Erwachsensein und soziale Einrichtungen Das Debüt der zweifachen Booker- Preis-Gewinnerin, in dem bereits ihr ganzes Können zu sehen ist.

Autorenporträt

Hilary Mantel, geboren 1952 in Glossop, England, war nach dem Jurastudium in London als Sozialarbeiterin tätig. Für den Roman >Wölfe< (DuMont 2010) wurde sie 2009 mit dem Booker-Preis, dem wichtigsten britischen Literaturpreis, ausgezeichnet. Mit >Falken<, dem zweiten Band der Tudor-Trilogie, gewann Hilary Mantel 2012 den Booker erneut. Bei DuMont erschienen zuletzt die Romane >Der Hilfsprediger< (2017) und >Spiegel und Licht< (2020, dritter Band der Tudor-Trilogie).

Das könnte Ihnen auch gefallen …