Verwaltungsrecht I

Lieferzeit: Lieferbar innerhalb 14 Tagen

69,00 

Ein Studienbuch, Juristische Kurz-Lehrbücher, Verwaltungsrecht I

ISBN: 3406609252
ISBN 13: 9783406609251
Verlag: Verlag C. H. BECK oHG
Umfang: LXII, 1004 S.
Erscheinungsdatum: 14.08.2017
Weitere Autoren: Stober, Rolf (Dr. Dr. h.c.mult.)/Kluth, Winfried (Dr.)/Wolff, Hans J u a
Auflage: 13/2017
Format: 4 x 24 x 16
Gewicht: 1268 g
Produktform: Kartoniert
Einband: KT

Beschreibung

Zum Werk Das Lehrbuch ist seit Jahrzehnten das grundlegende umfassende Lehr- und Nachschlagewerk des Verwaltungsrechts. Es überzeugt durch seinen systematischen Aufbau, seine Informationsfülle, seine klare Diktion und die Vielzahl von mustergültigen Definitionen verwaltungsrechtlicher Begriffe und Institute. Zahlreiche Verweise und ausführliche Darstellungen zeigen die Anwendungsbereiche und Besonderheiten verwaltungsrechtlicher Rechtsfiguren in den unterschiedlichen Materien des Besonderen Verwaltungsrechts auf. Inhalt Grundlagen u. Grundbegriffe des Verwaltungsorganisationsrechts Organisationsformen der öffentlichen Verwaltung Kooperation mit Privaten und Privatisierung unabhängige und weisungsabhängige mittelbare Staatsverwaltung Grundlagen des Rechts der kommunalen Selbstverwaltung Grundlagen des Rechts der funktionalen Selbstverwaltung Grundlagen der Verwaltungsorganisation der Europäischen Union Grundlagen der Verwaltungskontrolle politische Kontrolle der Verwaltung und Petitionskontrolle Verwaltungshandlungen Verwaltungsakt weitere Verwaltungshandlungen Verwaltungsrealakte allgemeine und förmliche Verwaltungsverfahren Verwaltungsvollstreckungs und Sanktionsverfahren Vorteile auf einen Blick umfassende Behandlung des allgemeinen Verwaltungsrechts in zwei Bänden ideales Nachschlagewerk übersichtliche Systematik Zur Neuauflage Der Band wurde umfassend neu bearbeitet und teilweise neu geschrieben. Dabei wurde das Werk auf den aktuellen Stand von Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur gebracht. Zielgruppe Für Studierende, Referendare, Hochschullehrer, Verwaltungsrichter, im Verwaltungsrecht tätige Rechtsanwälte, Angestellte und Beamte der öffentlichen Verwaltung.

Das könnte Ihnen auch gefallen …